Glückwunsch an den KISD-Studierenden Yu-Min Tsai als Preisträger beim 32. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) für Design-Studierende. Yu-Min Tsais Arbeit „Where am I?“, an der KISD betreut von Prof. Michael Gais, gewann den 2. Preis, dotiert mit 2000 Euro.

Die Preisverleihung fand Ende Juni 2018 im Museum für Kommunikation Berlin statt. Insgesamt hatten 357 Design-Studierende von 33 Hochschulen fast 650 Plakate eingereicht. Das Thema des Wettbewerbs lautete: „Mein Studium, meine Familie – und ich“. „Was bedeutet Familie für die Studierenden von heute? Wie stark sind sie von ihren Familien geprägt, und welche Rolle spielt Familie für sie im Studium? Ist Familie Rückhalt, Unterstützung, Heimat, Sehnsuchtsort – oder Belastung?“, so die Fragestellungen der Ausrichter.
KISD-Prof. Michael Gais sagte: „In dem Entwurf von Yu-min Tsai ist vor lauter Typo (Studium + Familie) keine Luft mehr für andere Aktivitäten, geschweige denn für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Dass hört sich erst mal sehr bedrückend und beängstigend an. Wer aber Yu-Min Tsais fröhliches und verschmitztes Temperament kennt, der weiß, dass der Charakter mit den Augenpaaren, die durch die Typo schauen, grinst und über seine eigene Situation und Ernsthaftigkeit lachen kann. Somit wird das Plakat zu einem Aufruf: mit positivem Blick in die Zukunft zu sehen und die eigene Situation in die Hand zu nehmen.“

Den 1. Preis des Wettbewerbs erhielt Julia Baumgarten, Hochschule RheinMain, für ihr Plakat „Mama sagt“. Neben einem ersten Platz gab es zwei zweite Plätze, jeweils mit einem Preisgeld von 2.000 Euro, und drei dritte Plätze, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind.
DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep bilanzierte: „Die Design-Studierenden haben durchaus unterschiedliche, sehr nuancierte Antworten auf unsere Frage gegeben, was ihre Familie für ihr Studium bedeutet. Ich finde das spannend – die Plakate sind sehr vielschichtig.“
Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.
Die Jury des Plakatwettbewerbes bestand aus Prof. Anna Berkenbusch, Prof. Johannes Bergerhausen, Prof. Gerwin Schmidt, Regine Meldt und Thomas Schmalz.

„Mein Studium, meine Familie – und ich“
32. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks 2017/2018

Preisträgerinnen und Preisträger:

1. Preis, 3.000 Euro, für „Mama sagt“
Julia Baumgarten, Hochschule RheinMain

2. Preis, 2.000 Euro, für „plus x bar“
Jannis Maroscheck, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

2. Preis, 2.000 Euro, für „Where am I?“
Yu-Min Tsai, KISD – Köln International School of Design, TH Köln

3. Preis, 1.000 Euro, für „Heimkommen“
Michelle Pham, Hochschule Augsburg

3. Preis, 1.000 Euro, für „Jenga“
Joel Bertram, Hochschule Mannheim

3. Preis, 1.000 Euro, für „Was machen?“
Lukas Cvitak, Hochschule für Künste Bremen

Picture credits: Kay Herschelmann