Nach einer zweijährigen Pause lassen die Studierenden die liebgewonnene Tradition des Kölner Klopfers wieder aufleben. In diesem Jahr bringt eine kleine Gruppe von Studierenden den Preis nicht nur zurück, sondern gibt ihm auch ein neues Gesicht.
Ein zentrales Element dieser Wiederbelebung ist es, dem Klopfer eine eigene visuelle Identität zu geben. In der Vergangenheit richtete sich das Design des Kölner Klopfers nach dem jeweiligen Preisträger des Jahres, so dass der Preis keine einheitliche visuelle Signatur besaß. Mit der Schaffung einer eigenen Identität wollen die Studierenden die Kontinuität der Tradition auch für die kommenden Jahre sicherstellen.
Auf vielfachen Wunsch löste sich das Team von dem alten „Urklopfer“-Design, behielt aber den spielerischen und ironischen Geist bei, der diesen von Studenten organisierten Preis seit langem auszeichnet. Im Mittelpunkt der neuen visuellen Identität stehen Symbole, die mit „Anklopfen“ assoziiert werden.
Nach dem Experimentieren mit verschiedenen Ideen, Skizzen und Materialien wählten die Studierenden fünf Symbole aus, die den neuen Klopfer repräsentieren sollen: die beliebten Klopfer Shots, einen Hammer, einen Specht, einen Herzschlag und das traditionelle akademische Klopfen mit der Hand.
Bei der Gestaltung der Plakate wurde viel Wert auf die Verwendung analoger Werkzeuge gelegt, wobei der Wunsch nach leuchtenden Farben im Vordergrund stand. Um die Symbole in den Vordergrund zu rücken, entschieden sich die Studenten für eine minimale Typografie und ein klares Design. Die endgültigen Plakate zeichnen sich durch eine klare, reduzierte Typografie aus, die von handgezeichneten, farbenfrohen Symbolen überlagert wird, so dass jedes Plakat einzigartig ist.
Das Team hat den Prozess mit kurzen Videos hinter den Kulissen und regelmäßigen Updates auf Instagram dokumentiert, so dass sie die Veranstaltung in den sozialen Medien bewerben können.
Während der Nominierungsphase, die am 20. Dezember endet, planen die Schüler eine Versammlung am Abend des 23. Oktobers. Dort werden die Schüler ihre Nominierungen vorstellen und bei frisch gebackener Pizza und kalten Getränken über den nächsten Gewinner abstimmen.