Das Special Issue: Hidden Layers ist ab sofort als Open-Access-Publikation über das „rrrreflect Journal of Integrated Design Research“ verfügbar.

Die von den KISD-Mitarbeitern Matthias Grund und Professor Lasse Scherffig herausgegebenen Beiträge greifen die wichtigsten Themen und Diskussionen der zweiten Ausgabe der Konferenz *Hidden Layers* auf, die vom 12. bis 15. Juni 2024 an der KISD stattfand. Sie beschäftigen sich mit den ästhetischen Herausforderungen, die generative KI für die visuelle Kultur mit sich bringt, erinnern daran, wie KI-Anwendungen im Allgemeinen tief in weitere systemische Ungleichheiten eingebettet sind, bieten praktische Einblicke in den Einsatz künstlicher Intelligenz in kreativen Praktiken und untersuchen das Potenzial von KI als kreativer Kollaborateur.

Mit Beiträgen von Silvio Lorusso, Roland Meyer, Maria-Teresa De Rosa Palmini, Laura Juliane Wagner, Anton Koch, Cláudia Sevivas, Sylvia Rijmer, Vito Evola und Pamela C. Scorzin.

Begleitet wird die Publikation von den Aufzeichnungen der Konferenz, die durch Artist Talks von Joana Moll und Ralf Baecker ergänzt werden, die beide einzigartige Perspektiven auf die Materialität des verborgenen “subface” der KI bieten.