Studierende ins gestaltungsorientierte Forschen involvieren:
Ein medien- und hochschuldidaktischer Blick

Infolge bundesweiter Fördermaßnahmen haben Formate des forschenden Lernens an Bedeutung gewonnen: Viele Hochschulen setzen explizit darauf, Studierende für Forschung zu begeistern und sie ins eigene Forschen zu involvieren. Doch was wird in diesem Zusammenhang unter Forschung verstanden? Welche Rolle spielen Konstruktions- und Entwurfsprozesse innerhalb empirischer Forschungsperspektiven? Welche Schwierigkeiten sind mit dem forschenden Lernen unter aktuellen hochschulischen Strukturbedingungen verbunden? Die Leitfragen werden im Vortrag aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive aufgenommen und hinsichtlich gestaltungsorientierter Forschungsansätze bearbeitet.

Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
Universität zu Köln

Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues ist Professorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Zuvor war sie an verschiedenen deutschen Universitäten und Hochschulen in der Hochschul- und Mediendidaktik in Forschung, Lehre und Third Space tätig. Aktuell erforscht sie mit Kolleginnen im BMBF-geförderten Verbundprojekt »You(r) Study«, wie eigensinnig Studierende digitale Medien für ihr akademisches Studium nutzen. Zudem ist sie Verbundprojektleitung des Praxis- und Entwicklungsprojekts »OERlabs« und evaluiert das Organisationsentwicklungsprojekt »#ko.vernetzt« in der Beruflichen Bildung.

Weitere Informationen unter:
www.sandrahofhues.de.

 

Christian Helbig, M.A.
Universität zu Köln

ChristianHelbig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mediendidaktik und Medienpädagogik im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dort ist er zuständig für die dialogorientierte Organisationsentwicklung und die qualitative Evaluation im BMBF-Projekt »#ko.vernetzt«, in dem entwicklungs- und anwendungsbezogene Prozesse wechselseitig miteinander verknüpft sind (Design-Based-Research). Des Weiteren ist er Lehrbeauftragter an der TH Köln und leitet eine Forschungswerkstatt nach dem Paradigma des forschenden Lernens.