2013 wurde der Designer Eike König mit dem Kölner Klopfer ausgezeichnet. Er ist Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und gilt als einer der einflussreichsten deutschen Grafikdesigner.

1994 gründete Eike König sein Studio unter dem Namen HORT, einem besonderen Ort Berlins voller internationaler, kreativer und talentierter Köpfe. Die Gruppe um König erlangte großes internationales Ansehen für ihre unkonventionelle Gestaltung, die in diesem »großen bunten Spielplatz« entsteht. Inzwischen kann der Hort mit Kunden wie z. B. Nike, Volkswagen, Wallpaper, New York Times oder Universal Music aufwarten. Seine Arbeiten wurden in mehr als 100 Publikationen veröffentlicht.

Die Preisverleihung war sowohl für Eike König, als auch die Studierenden der Köln International School of Design ein besonderer Abend. Eike König zeigte mit großer Freude und seiner ansteckenden Art Einblicke in die Arbeiten des HORTs, stellte jede Person seines Studios vor und sprach ausführlich über seine Erfahrungen als Designer und Leiter eines Studios, dass nicht immer den bequemsten Weg geht und für seine Ideale kämpft.

Eike König wirkte an diesem Abend emotional besonders berührt und versicherte, dass es für ihn eine besondere Ehre ist, diesen Preis von Studenten verliehen zu bekommen, denen er mit seinen Arbeiten und seiner Haltung im Design ein Vorbild sein kann. Die Laudatio des Studenten Max Hoffmann zeigte, dass Eike König und sein HORT ein besonderes Beispiel sind, beim Versuch Sichtweisen und Herangehensweisen im Design und der Gesellschaft zu verändern, ohne dabei den Spaß, die Neugierde und das Experiment zu vergessen.

Beim abschließenden Kölsch, vertiefte Eike König die Gespräche mit den Studierenden und fühlte sich sichtlich wohl, diesen Tag an der Köln International School of Design feiern zu dürfen. Lang lebe der König!