J. Paul Neeley, Designer, Mitbegründer der Suchmaschine „Yossarian“, London

Hat sich Design abgekoppelt von der Wirklichkeit? Ist der Prozess des Gestaltens, der eigentlich Probleme lösen soll, nur der Ausgangspunkt für noch größere Herausforderungen und größeres Ungemach? Nach Ansicht des Londoner Service-Designers J. Paul Neeley scheitern wir oft daran, die komplexen Zusammenhänge unserer vernetzten und interdependenten Welt zu begreifen. Indem wir alles um uns herum gestalten, nehmen wir gar nicht mehr wahr, welche Auswirkungen auch nur die kleinsten Veränderungen dieser systematischen Entwurfs-Kette haben. Was wäre die Alternative? Wie können wir gestalten und alles/vieles/manches schon vorher berücksichtigen? Was wäre, wenn wir nicht auf Economies of Scale and Scope eingehen, was wäre, wenn wir nicht allein, sondern gemeinsam Dinge kreieren? In seinem KISDtalk „A New Kind of Design“ gibt J. Paul Neeley Aufschluss über mögliche Lösungen und das, was (nicht) reduzierbar ist.

Der KISDtalk findet in englischer Sprache statt.

www.jpaulneeley.com