Afrikanische Folklore in neuem Gewand: Kommerzialisierung, Bewahrung und sozialer Wandel

Die Völker und Kulturen Afrikas verfügen über eine vielfältige Folklore, die von Volksmärchen bis hin zu Sprichwörtern, Mythen, Legenden usw. reicht. Da Folklore in der Regel mündlich weitergegeben wird, verschwindet sie allmählich, da sie nicht mehr oder nur noch in geringem Umfang von Generation zu Generation weitergegeben wird. Zu den Faktoren, die zu diesem Verschwinden beitragen, gehören u. a. Technologie, Urbanisierung und sozioökonomische/religiöse Gründe. Mit dem wachsenden weltweiten Interesse an afrikanischen Erzählungen und dem Aufschwung der Film- und Kreativindustrie auf dem gesamten Kontinent ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten für die Wiederverwendung der afrikanischen Folklore. Diese Forschungsarbeit befasst sich mit diesen Möglichkeiten, insbesondere im Bereich Film, und untersucht, wie Afrikaner maximal von dieser Situation profitieren können. Es wird untersucht, wie afrikanische Folklore kreativ und zielgerichtet in zeitgenössische Filmerzählungen integriert werden kann. Ziel der Studie ist es, für aufstrebende afrikanische Drehbuchautoren ein Instrumentarium zu entwickeln, mit dem sie Folklore in zielgerichtet geschriebene Filmdrehbücher für ein globales Publikum adaptieren können.

Der Talk findet in Raum 11 und über Zoom statt.

https://tinyurl.com/2p93nume

Meeting-ID: 673 9485 2764

Kenncode: KISD

Ezinne Ezepue, Dozentin für Filmwissenschaft an der Universität von Nigeria, ist derzeit Postdoktorandin für afrikanisches Storytelling an der Internationalen Filmschule (ifs), Köln. Ihre von der Alexander von Humboldt-Stiftung geförderte Forschung konzentriert sich auf die Adaption afrikanischer Volksmärchen. Ezepue hofft, ein Toolkit für die Adaption von Volksmärchen in zeitgenössische Erzählungen zu entwickeln, die soziale Probleme ansprechen, Stereotypen über Afrika entkräften und eine positive Identität fördern. Sie hat einen BA-Abschluss in Theater und Film von der Universität Nigeria, einen MA-Abschluss in Film und Fernsehen von der Universität Birmingham und einen Doktortitel in Medienwissenschaften von der Birmingham City University, Vereinigtes Königreich. Bevor sich ihr Forschungsinteresse auf das afrikanische Kino und das Geschichtenerzählen ausweitete, forschte Ezepue über die nigerianische Filmindustrie, Nollywood, über die sie sowohl in Büchern als auch in Fachzeitschriften veröffentlicht hat.

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