Bringing design to the heart of government

Die meisten Herausforderungen, mit denen wir als Gesellschaft heute konfrontiert sind, sind von Natur aus sehr komplex. Sie betreffen viele Akteure mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die auf vielfältige Weise zusammenwirken. Die steigende Nachfrage und der zunehmende Druck auf die Regierung verlangen nach neuen Ansätzen und fordern die Regierung und die Organisationen des öffentlichen Sektors auf, sich selbst und ihre Beziehungen zu den Bürgern neu zu erfinden. Vor diesem Hintergrund wird Design als vielversprechender Weg angesehen, um schwierige gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, Innovationen zu fördern und öffentliche Dienstleistungen zu verbessern. Es gibt immer mehr Designer, die in der Regierung und im öffentlichen Sektor arbeiten. Aber warum ist Design für diese so wichtig, und welche Möglichkeiten bieten sich dort?

Service Design und andere nutzerzentrierte Designansätze bieten neue Methoden und Perspektiven für die Bewältigung dieser Herausforderungen und die Verbesserung der Dienstleistungserfahrung durch einen kollaborativen Prozess der Kreativität und Problemlösung, der Iteration und des Prototyping sowie der Konzentration auf die Bedürfnisse der Nutzer. Derzeit werden Dienstleistungsdesigner jedoch häufig am Ende des Politikzyklus, in der Umsetzungs- und Erbringungsphase, eingesetzt. In der Regierung wächst jedoch das Interesse daran, was Design für die Politikgestaltung und für vorrangige Agenden wie Innovation, Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und Gesundheit leisten kann. Wie können wir die Politikgestaltung durch Design, Innovation und menschenzentrierte Ansätze verbessern? Welchen Mehrwert kann Design bieten? Und wie muss sich unsere Designpraxis weiterentwickeln, um im Kontext der Politikgestaltung arbeiten zu können und letztendlich bessere politische Ergebnisse zu erzielen? Lassen Sie uns gemeinsam untersuchen, wie wir die Menschen besser verstehen, Dienstleistungen und politische Maßnahmen kreativ gestalten und einen größeren öffentlichen Nutzen erzielen können.

Der Talk findet in Raum 11 und über Zoom statt.

https://tinyurl.com/2p93nume

Meeting-ID: 673 9485 2764

Kenncode: KISD

Serena Nüsing ist Senior Service Designer bei der britischen Regierung. In ihrer Arbeit mit den Politikern des öffentlichen Dienstes untersucht Serena die Rolle und den Einsatz von Design in der öffentlichen Politikgestaltung. Sie bindet Teams ein, um verschiedene Perspektiven einzubeziehen, definiert die Herangehensweise an Probleme neu und baut Designfähigkeiten auf. Zuvor arbeitete Serena als Service Designerin bei der schottischen Regierung und unterstützte die Zentralregierung und Organisationen des öffentlichen Sektors bei ihrer digitalen Transformation und nutzerzentrierten Designansätzen. Sie macht 2018 ihren Bachelor in Integrated Design an der KISD und hat einen Master-Abschluss in Design Innovation von der Glasgow School of Art.


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