Es ist so weit: der Kölner Design Preis 2021 wird im Januar zum 15. Mal verliehen. Ausgezeichnet werden jedes Jahr die besten und innovativsten Abschlussarbeiten von Student:innen der Hochschulen KISD, ecosign, macromedia sowie der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Weil die Verleihung 2021 wegen des Lockdowns nicht stattfinden konnte, wird der Preis nun am 18. Januar in kleinem Kreis im Museum für Angewandte Kunst (MAKK) verliehen. Insgesamt sind sechzehn Arbeiten nominiert worden, die KISD – Köln International School of Design – ist mit elf Nominierten dabei.

Über die Jahre hat sich der Preis zu einem festen Bestandteil der erfolgreichen, jungen Kölner Designgeschichte entwickelt. Ins Leben gerufen wurde er 2007 von Prof. Dr. Michael Erlhoff, Gründungsdekan der KISD, um den Nachwuchs zu fördern.

Die Arbeiten der Preisträger:innen und Nominierten sind online unter www.koelnerdesignpreis.de ausgestellt.