Curriculum Vitae
Uta Brandes studierte Anglistik, Politische Wissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Universität Hannover. Ihren Magister Artium (M.A.) machte sie 1973 in Soziologie und Psychologie, 1983 promovierte sie (Dr. Phil.).
Berufliche Stationen waren u.a.:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Seminar der Universität Hannover
- stellvertretende Leiterin des Forschungsinstituts »Frau und Gesellschaft«
- Leitende Ministerialrätin und Abteilungsleiterin bei der hessischen Bevollmächtigten für Frauenangelegenheiten, Wiesbaden
- Konzepterstellung und Koordination des Schweizer Design Center, Langenthal
Direktorin des »Forum« der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Seit 1995 Professorin an der Köln International School of Design.
Ausgewählte Bibliographie
Uta Brandes/Rolf-Peter Baacke/Michael Erlhoff: Design als Gegenstand. Der neue Glanz der Dinge (Design as Object. The New Shine of Things), Berlin (Frölich & Kaufmann) 1983
Uta Brandes/Richard Bachinger/Michael Erlhoff (Hg. Ed.): Unternehmenskultur und Stammes-Kultur (Corporate Identity and Tribal Culture), Darmstadt (Verlag der Georg Büchner Buchhandlung) 1988
Uta Brandes: Dieter Rams, Designer. Die leise Ordnung der Dinge, Göttingen (Steidl) 1990
Uta Brandes: Rolf Fehlbaum, Vitra. Vom Umgang mit Design, Gegenwart und Ökonomie, Göttingen (Steidl) 1991
Uta Brandes: Hartmut Esslinger & frogdesign, Göttingen (Steidl) 1992
Uta Brandes: Ferdinand Alexander Porsche. Damit das Denken am Leben bleibt, Göttingen (Steidl) 1992
Uta Brandes: Richard Sapper – Werkzeuge für das Leben, Göttingen (Steidl) 1993
Uta Brandes: Andrea Branzi / Michele de Lucchi / Ettore Sottsass – Citizen Office, Göttingen (Steidl) 1994
Uta Brandes: Kurt Weidemann. Das Nachbild auf der Netzhaut, Göttingen (Steidl) 1996
Uta Brandes: Design ist keine Kunst. Kulturelle und technologische Implikationen der Formgebung, (Design is not Art. Cultural and Technological Implications of Design), Regensburg (Lindinger + Schmid) 1998
Uta Brandes/Michael Erlhoff/Claudia Neumann (Hg./Ed.): Design Calendar 1998-2002, Köln (DuMont) 1997 ff.
Uta Brandes: From Here to There. Maleness as a Fluctuating Gender. In: Material Man. Masculinity, Sexuality, Style, New York (Abrams) 2000
Uta Brandes: Vieni qui. In: 4:3 – 50 Years of Italian and German Design, Stuttgart (Hatje/Cantz) 2000
Uta Brandes e.a.: Alltäglich und medial: NID – Non Intentional Design. In: Umordnungen der Dinge (Rearrangement of Objects), Königstein 2000
Uta Brandes: Dazwischen. Design und Geschlecht (In Between: Design and Gender). In: Das undisziplinierte Geschlecht (The Undisciplined Sex) Opladen (Leske+Budrich) 2000
Uta Brandes: Die Digitalisierung des Büros (The Digitalisation of the Office). In: Der digitale Wahn (Digital Mania), Frankfurt/M. (Suhrkamp) 2001
Uta Brandes: Designing Gender: Das Drama der Geschlechter in Logo-Gestaltungen. In: Werbung, Mode und Design (Advertisement, Fashion and Design), Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2001
Uta Brandes/Michael Erlhoff (Concept) for Raymond Loewy Foundation International (Hg./Ed.): St. Moritz Design Summit, Stuttgart (Arnoldsche) 2002
Uta Brandes: Gendered Products. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien (Periodical for Women and Gender Studies), Bielefeld (Kleine) 2003.
Uta Brandes: Ge- und Mißbrauch. In: Design – ein Zwischenfall: Annäherung an Theorie und Praxis, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst, André Vladimr Heiz (Hg.) 2003
In Vorbereitung:
Uta Brandes: Artikel zum Stichwort »Kunst« (Essay on the term »Art«. In: Handbuch zur Frauen und Geschlechterforschung (Encyclopaedia of Women’s and Gender Research), Leverkusen (Leske + Budrich) 2003
Uta Brandes: androgyn – unisex – geschlechtslos: unscharfe Geschlechter (Androgynous – Unisex – No Sex: Blurred Fuzzy, Unsharp and Out of Focus Genders). In: Körpernah – körperfern – Modellierung des Weiblichen in der Mode (Body Distance. The Modelling of Femininity Through Fashion), Museum für Angewandte Kunst (Museum of Applied Arts) Köln (Cat.) 2003
Außerdem:
Regelmäßige Beiträge in Design-Magazinen, Zeitungen und Radiosendungen. Zahlreiche Einladungen zu Vorträgen, Moderationen und Vorlesungen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Japan, Australien, Italien, Hong Kong.