„Identity systems made in NYC“

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es ist, in den pulsierenden Städten New York und San Francisco zu leben und zu arbeiten? Begleiten Sie mich auf einer Reise, die von meiner Diplomarbeit an der Filmhochschule bis zu meinem Weg zu Design und Art Direction in den USA reicht. In dieser Untersuchung werden wir die Konzeptionsphase meiner Diplomarbeit und die Gemeinschaften der Kreativbranche in diesen urbanen Landschaften näher beleuchten.

Anhand einer Reihe aufschlussreicher Fallstudien werden wir die anfänglichen kreativen Prozesse in verschiedenen Kultureinrichtungen und der Unterhaltungsindustrie aufdecken. Wir werden uns auf Identitätssysteme und ihre einzigartigen Bewegungssprachen konzentrieren und ihre Verhaltensweisen durch Strategien entschlüsseln. Dies wird uns wertvolle Einblicke in die Entwicklung einer endgültigen Richtung geben, die sich nahtlos in die reale Welt einfügt.

Der Talk findet nur über Zoom statt.

https://tinyurl.com/2p93nume

Meeting-ID: 673 9485 2764

Kenncode: KISD

Johannes Geier ist ein Senior Designer in San Francisco. Bevor er dem Art Direction Team bei Apple beitrat, arbeitete er bei Gretel New York an Branding- und Identitätssystemen und war an Projekten für Kunden wie The New York Times, MoMA, IFC, Nike und Noma beteiligt.

Das Laufen von 100m-Sprints als Teenager inspirierte ihn dazu, mit Film zu arbeiten. Nach der Hälfte eines Sprints erlebte er oft eine leichte Realitätsverzerrung, bei der die Zeit gedehnt erschien und er sich nichts merken konnte. Der Film ermöglicht es ihm, sowohl Erinnerungen als auch das Imaginäre zu visualisieren.

Das Branding bietet einen Kontext, in dem Johannes sein Interesse an Bewegung mit Strategie und Design verbindet. Seine Arbeit wird von dem Wunsch nach Einfachheit geleitet, inspiriert von einem befreundeten Künstler, dessen Zeichnungen und Gemälde die Stärke einer einzigen Linie betonen.

Johannes hat während seiner Zeit in New York gelernt, einem Projekt ein klares Ziel zu geben. Sein Prozess ist außerdem von Zufällen und den Wundern der Interpretation geprägt. Was als etwas Unpassendes erscheinen mag, kann ein Tor zu einer neuen Welt sein.

Johannes wurde in Passau, Deutschland, geboren. Er hat ein Diplom in Motion Design von der Filmakademie in Baden-Württemberg.

Interessiert dich Motion Design? Dann dir schau doch einmal das Aufbaustudium der Filmakademie Baden-Württenberg an!

MD-FABW_Flyer-A4_SCREEN_500KB