Eine Hochschule als selbstlernendes und offenes System, als Institution, die ihr Selbstverständnis permanent reflektiert und ihre Identität gegenüber ihren Meta-, Sub- und Umweltsystemen angemessen und nachhaltig kommunizieren will, waren übergeordnete Anforderungen für die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes der TH Köln.

Hierfür wurden in einem hochschulweiten Prozess Selbstverständnis, Kernwerte und Entwicklungsziele der Hochschule evaluiert und präzisiert, um sowohl die institutionelle Identität als auch die Kommunikation der Teilsysteme der Hochschule effizient und erfolgreich zu operationalisieren. Flankiert wurde dieser Prozess durch eine umfassenden Diskursanalyse von hochschulischen Selbstverständnissen und einer semiotisch geschulten Untersuchung von rund 350 Erscheinungsbildern deutscher Hochschulen. Darauf aufbauend wurden der Name, Gestaltungselemente und Regeln entwickelt, die das Selbstverständnis – die Identität – der TH Köln systematisch und nachhaltig zum Ausdruck bringen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Corporate-Identity-Projekten wurde diese Gestaltung nicht einmalig implementiert und ihrer Nutzung überlassen, sondern wird – im Sinne eines offenen und kontinuierlichen Lernprozesses – permanent betreut, evaluiert und optimiert.

Professor:innen
Prof. Dipl. Des. Andreas Wrede

Teilnehmer:innen des Kernprojektes
Marius Barzynski, Anna Fitz und Benedikt Schmitz

Gefördert durch
Präsidium der TH Köln

Laufzeit
seit 2015

Publikationen
Barzynsk, Marius/Fitz, Anna/Schmitz, Benedikt (2015): »Drei Perspektiven, ein Fundament. Studierende der KISD entwickeln das neue Logo der Hochschule. Interview«, in: Inside out. Das Hochschulmagazin der TH Köln, Herbst, S.10-11.

Wrede, Andreas (2019), Das Erscheinungsbild der TH Köln – Basiselemente, Anwendungsregeln und Gestaltungsbeispiele. Köln: TH Köln.

Erläuternde Videos von Marius Barzynski
Die Wortmarke der TH Köln
Grafische Elemente und ihre Anwendung
Layoutkonstanten
Plakate