Am 17. Oktober startet die Vortragsreihe der Ringvorlesung mit einer Einführung in das Leitthema Forschungsperspektiven in den Kulturwissenschaften.

Die Ringvorlesung ist eine Vortragsreihe der Fakultät für Kulturwissenschaften, sie findet vom 17. Oktober bis zum 5. Dezember jeweils Montag ab 18:00 Uhr in Raum 11 des KISD-/CICS-Gebäudes statt. Die Vorträge sind öffentlich und kostenfrei. Im Anschluss an jeden Abend wird es die Möglichkeit zum Austausch bei Getränken und Snacks geben. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, persönlich vorbeizukommen, dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme online via Zoom.

Programm am 17.10.2022, 18.00 Uhr

Einleitung
Prof. Dr. Regina Urbanek, Dekanin
Cologne Institute of Conservation Sciences & Fakultät für Kulturwissenschaften, TH Köln

___

Wissenschaft Gestalten
Prof. Dr. Carolin Höfler, Prodekanin für Forschung & Transfer
Köln International School of Design & Fakultät für Kultur- wissenschaften, TH Köln

— fällt aus —

___

Promovieren, nicht restaurieren?
Prof. Dr. Tilly Laaser
Cologne Institute of Conservation Sciences, TH Köln

Müssen wir uns als Restaurator*innen für „die Wissenschaft“ und gegen die Restaurierungspraxis entscheiden, um zu promovieren? Warum sollen wir überhaupt promovieren? Was sind die Chancen für uns persönlich und für unsere Disziplin? Und welche Wege gibt es dort hin? Neben einer Skizzierung der Entwicklung des Promotionsrechts in der Restaurierungswissenschaft werden diese grundlegenden Fragen aufgeworfen und diskutiert.

In Anlehnung an Georg Dehios berühmte Forderung „Konservieren, nicht restaurieren!“ wird Prof. Dr. Tilly Lasser die knapp 100 Jahre nach seinem Ausspruch in den frühen 2000er Jahren begonnene Entwicklung des Promotionsrechts in der Restaurierungswissenschaft beleuchten. Dabei behandelt sie Fragen wie: “Müssen wir uns als Restaurator*innen für „die Wissenschaft“ und gegen die Restaurierungspraxis entscheiden, um zu promovieren?”, “Warum sollen wir überhaupt promovieren?”, “Was sind die Chancen für uns persönlich und für unsere Disziplin? Und welche Wege gibt es dort hin?”

___

Mehr Informationen über die Vortragsreihe finden Sie hier:

Ringvorlesung 2022

Programmübersicht PDF

 

Bild 1 © Jenny Mathiasson (The C Word: The Conservators’ Podcast)

Bild 2 Keyvisual © KISD


Details

  • Address Ubierring 40
  • City Köln
  • State / Province NRW
  • Post Code 50678
  • Country Deutschland

Date 17. October 2022

Time 6:00 pm - 8:00 pm

Finished