Digitale Medien

Curriculum Vitae

Richard Jungkunz studierte Informatik und Psychologie an der Friederich Universität Erlangen-Nürnberg und war nach seinem Diplom 1992 zunächst im Bereich der angewandten Forschung & Entwicklung von neue Technologien in der Aus- und Weiterbildung tätig. Bei FIM-Psychologie – Innovation in Learning Institute arbeitete er in internationalen Forschungsprojekten zusammen mit Wissenschaftlern aus ganz Europa. Seine Schwerpunkte waren dabei der nutzergerechte und lösungsorientierte Einsatz von Anwendersoftware und Netzwerken bei der Entwicklung von mediengestützten Lern- und Qualifizierungssystemen. Als freiberuflicher Berater und Trainer arbeitete er in dieser Zeit auch für diverse Softwareunternehmen, den Verlag Bildung und Wissen in Nürnberg sowie für die die Bayerische Lehrer- Fortbildungsakademie.

Im Jahr 1996, wechselte er in die New Media Branche und arbeitete fortan für einige mittelständische Unternehmen der New Economy in Bonn. Die Entwicklung von Internet- u. Intranet- Anwendungen bei Commasoft, das Erstellen von E-Marketingkonzepten sowie Projektaquise und -entwicklung bei Art at Work bestimmten fortan sein Tagesgeschäft.

Seinen Job als Leiter der Entwicklungsabteilung Internet/Intranet des Bonner Unternehmens IQENA (später Kabel New Media) gab Richard Jungkunz 1998 auf, und folgte dem Ruf an die Köln International School of Design wo er bis zum heutigen Tag im Bereich Digitale Medien und Telekooperation lehrt.

Kontakt

Köln International School of Design
Ubierring 40
50678 Köln
Raum 507
+49(0)221 | 8275-3255