Perlenspiel ist ein von Brian Moriarty 2009 entwickeltes Java Framework, mit dessen Hilfe man simple digitale Spiele entwickeln kann. Acht Studierende stellten sich der Herausforderung, gestalteten mit der Hilfe von Perlenspiel 18 Spiele unter der Leitung von Dipl. Inf. Richard Jungkunz und Prof. Björn Bartholdy.

Die Idee für ein Computerspiel wird im Kopf geboren. Sie entwickelt sich weiter auf dem Papier, bei ersten Versuchen und kleinen Tests und irgendwann darf das eigene Team mit kritischem Auge eine Runde spielen.

Im ersten Teil der Projektphase setzten sich die Teilnehmer mit der Frage auseinander, was genau ein Puzzle-Spiel ausmacht und ob man auch ohne eine Anleitung ein Game programmieren könnte, das einem einzelnen Spieler Freude bereitet und dessen Willen anstachelt, das Rätsel des Puzzles zu lösen.

Erste Papiermodelle entstanden, mit deren Hilfe man analog die Spiele testen und unlogische Hindernisse beseitigen konnte. Sieben Tage später, am Ende der ersten Aufgabenphase, konnten sich erste Ergebnisse sehen lassen.

Nach dem ersten Experiment sollten die Studierenden in jeweils zwei weiteren Aufgaben Single- und Multiplayer-Spiele entwickeln. Dabei profitierten sie von den Erfahrungen und gemeinsamen Javascript- Workshops, die ihnen dabei halfen, realisierbare Ziele zu stecken, schließlich sollte nun nicht nur die Maus als Steuerung verwendet werden, sondern auch die Tastatur das Spielerlebnis steigern.

Letztendlich sollten im vierten Spiel alle Aspekte der bisherigen Ergebnisse mit neuen kombiniert werden. Sound Effekte und Musik untermalten die Grundstimmung der Spiele während ein Titel und eine Geschichte den Spieler in die unterschiedlichsten Welten entführten.

Die Ergebnisse wurden in einer von den Teilnehmern aufgebauten kleinen Spielhalle in der KISD präsentiert. Zuschauer konnten nach einer Einführung und dem Perlenspiel-Trailer, der von Dieter Pilger erstellt wurde, selbst an den Rechnern Zeit mit den Spielen verbringen und entweder allein oder zu zweit Rätsel lösen, Autorennen fahren und ultra-low-res Grafik genießen. Die Programmierer der Spiele standen ihnen dabei zur Seite und beantworteten aufkommende Fragen zum Javascript Framework und demonstrierten auch Modelle, wie beispielsweise den Wildfire Manager von Peter Bahner, bei dem man sein eigenes Haus durch Pusten kleiner Mini-Ventilatoren vor einem Feuer retten musste. Hier wurde eine Arduino-Plattform, eine aus Soft- und Hardware bestehende Physical-Computing-Plattform, mit dem Perlenspiel-Konzept verbunden, um ein noch größeres Spielerlebnis zu ermöglichen und die Stärke der beiden Systeme zu kombinieren.

Die durchweg positive Resonanz der Zuschauer und die zweistündige Spiel-Session beendeten das Projekt, aber nicht die Begeisterung der Teilnehmer für die Entwicklung von Computerspielen. Das Projekt nahm den Teilnehmern die Barriere zwischen Designern und Programmierern und half ihnen hinter die Kulissen der Entstehungsprozesse zu sehen.
Die Perlenspiele können online getestet werden.