In der Anfangsphase des Projektes stand eine ausführliche Recherche über Edith Stein, die Archive in Köln und Touchscreenanwendungen allgemein. Es wurden Gruppen gebildet, die jeweils eines dieser Gebiete bearbeiteten und anschließend die Ergebnisse der Projektgruppe vorstellten. Weiterhin gab es ein Treffen zwischen Schwester Antonia, welche unsere Ansprechpartnerin des Ordens war, und der Projektgruppe, um einen Einblick in die Räumlichkeiten des Archivs zu erhalten. Das Treffen trug wesentlich zu den Ideen für die Umsetzung der Aufgabenstellung bei.

Nach mehreren Treffen der Gruppen und vielen verschiedenen Ansätzen wurde entschieden, dass jede Gruppe ein Gesamtkonzept erarbeitet. Dabei war es freigestellt, ob die Gruppe sich ausschließlich auf die Touchscreenanwendung konzentriert oder ein Gesamtkonzept für Plakate, Flyer, Interior Design, etc. entwickelte. So sind drei Konzepte von den verschiedenen Gruppen entstanden, die unter der Überschrift  „ich gehe ich denke ich bin“ präsentiert wurden.

Das Konzept »ich denke« befasst sich mit dem Gedankengut Edith Steins. Hier spiegelt sich ihre Vielseitigkeit wider. Ihre Lebensstationen werden anhand von Zitaten verdeutlicht. Inhalte werden zum einen aus ihren Werken und zum anderen aus ihren unzähligen Briefen entnommen. Sie war in vielen Bereichen tätig, als Frauenrechtlerin, als Philosophin, als Nonne, als Verliebte und als Pädagogin …

Das Konzept »ich gehe« besteht aus einer Kombination einer Zeitleiste und einer Karte, auf der die Hotspots, die Edith Stein geprägt haben als Unterpunkte dienen. Diese Gliederung ermöglicht dem Nutzer die jeweiligen Geschehnisse direkt den Städten, und somit auch der Zeit zuzuordnen. Der Anwender kann, beliebig oder chronologisch, eine Stadt anwählen und sich dort die Informationen ergattern. Es sind dann jeweils Medien (Bilder, Filmaus- schnitte, Schriften, etc.) zu sehen, die durch antippen die zugeordneten Informationen wiedergeben.

Das Konzept »ich bin« nutzt die große Menge an vorhandenem Fotomaterial als Navigationselemente durch die mannigfaltigen Facetten der Person Edith Stein. 32 Texte über Edith Stein, verteilt in 10 Überkategorien, bilden das inhaltliche Fundament. Jedem Text wird jeweils ein Bild in einem Raster zugeordnet.

Im Anschluss an das Projekt wurde das Konzept »ich bin« ausgewählt und von den Studierenden selbständig realisiert.

http://www.karmelitinnen-koeln.de/edith-stein/daten-aus-ihrem-leben/