Alexa Wernery, Annika Kunter und Ines Glowania von der KISD haben allen Grund sich zu freuen: mit der Gestaltung der Ausgabe #4 “Heimat” der Kölner Studierendenzeitung konnten sie den “Pro Campus-Presse Award” gewinnen. Die von Prof. Michael Gais betreute Arbeit entstand im Rahmen eines selbstinitiierten Projekts an der KISD. Mit ihrer “schlichten und reduzierten Art” konnte das Layout der Studentinnen die hochkarätige Jury überzeugen.

Oliver Wurm vom Medienbüro Wurm zeigte sich begeistert vom Konzept: „Ich habe das Gefühl, dass diese Zeitung von schlauen Leuten gemacht wird, die mit viel Liebe ins Detail gehen und das Kölner Lebensgefühl gut wiedergeben.“ Aycha Riffi vom Grimme-Institut ergänzte: „Eine gute Studierendenzeitschrift zeichnet sich auch dadurch aus, dass eben nicht alles immer nur auf das Studium heruntergebrochen wird. Das ist den Kölnern hervorragend gelungen.“ Julia Wandt, Bundesverband Hochschulkommunikation, war nicht nur von der Authentizität begeistert: „Da passt einfach alles zusammen.“

Die Macher freuen sich. Zum ersten Mal beworben, konnten die Rheinländer direkt den Sieg davon tragen. Von den insgesamt rund 30 Bewerbungen auf den “Pro Campus-Presse Award” schafften es zehn Zeitungen und Zeitschriften unterschiedlichster Machart in die engere Auswahl. Die zehnköpfige Jury diskutierte mehrere Stunden,
 bis die Sieger feststanden. 
Neben der Studierendenzeitung der Universität Köln findet sich die Berliner Publikation Furios auf dem zweiten Platz, die Schweizer Zeitschrift Polykum aus Zürich belegte den dritten Platz.

Unter den besten Zeitungen waren außerdem: Appendix (Freiburg), heuler (Rostock), Lautschrift (Regensburg), Ottfried (Bamberg), ruprecht (Heidelberg) und Unaufgefordert (Berlin). Alle teilnehmenden Redaktionen dürfen sich auf eine Party zur Preisverleihung im Sommer freuen. Den Gewinnerredaktionen winkt außerdem ein Obolus in Höhe von 400 (1. Platz), 200 (2. Platz) und 100 (3. Platz) Euro für die Redaktionskasse. Zusätzlich erhalten alle Gewinner eine professionelle Blattkritik vor Ort.

Der “Pro Campus-Presse Award” wird bereits zum neunten Mal vergeben. Er ist Teil der Initiative Pro Campus-Presse, die der Verlag Rommerskirchen 2004 ins Leben gerufen hat. Das Ziel der Initiative ist es, das journalistische Engagement an Hochschulen zu fördern. Weitere Informationen unter www.procampuspresse.de.

Mitglieder der diesjährigen Jury:

Dr. Stephan Heimbach (Leiter Corporate Communications Siemens AG)
Stefani Hergert (Redakteurin Handelsblatt)
Simon Kerbusk (Chefredakteur ZEIT CAMPUS)
Günther Ludwig (Leiter Kölner Journalistenschule)
Aycha Riffi (Grimme-Akademie)
Katharina Skibowski (Geschäftsführerin Verlag Rommerskirchen)
Julia Wandt (Pressesprecherin Universität Konstanz, Bundesverband Hochschulkommunikation)
Oliver Wurm (Freier Journalist und Medienberater, Medienbüro Oliver Wurm)
Corsin Zander (Redaktionsleiter Zürcher Studierendenzeitung, Gewinner Pro Campus-Presse Award 2012)