Der »Lange Donnerstag« des Museum Ludwigs erscheint seit kurzem im neuen Design von KISD Student Paul Meierkord. Entstanden ist das Konzept in einem Projekt unter der Leitung von Prof. Michael Gais im Wintersemester 2023/24. 

Am »Langen Donnerstag« öffnet neben vielen anderen Kölner Museen auch das Museum Ludwig seine Türen bis 22 Uhr. Jeden ersten Donnerstag im Monat können Kölner*innen, die hier gemeldet sind, verschiedene Museen umsonst besuchen. Das Museum Ludwig lädt am »Langen Donnerstag« zum Verweilen ein, es bietet an diesem besonderen Tag neben den aktuellen Ausstellungen unter anderem auch Talks und Lesungen an.

Ungefähr acht Jahre lang wurde die Veranstaltung des Museum Ludwig nun im selben Look beworben, bis im Wintersemester 23/24 aus einer Kollaboration mit der KISD ein neues Design entstehen sollte. Unter der Leitung von Prof. Michael Gais entwarfen 17 Studierende jeweils ein vollständiges, medienübergreifendes Design-Konzept. Das Museum entschied sich anschließend für das Design von Paul Meierkord, das nun schon seit einigen Wochen genutzt wird. Paul Meierkord hat unter anderem Plakate in vier unterschiedlichen Sprachen und dazugehörigen Farben entwickelt. Die Plakate waren in den letzten Wochen in der Stadt Köln in U-Bahnhöfen und an Litfaßsäulen zu sehen.

Sein Konzept, den »Langen Donnerstag« ab jetzt »LADO« zu nennen, ist medienübergreifend erkennbar und prägt das neue Design stark. Die vier großen Buchstaben bilden den Grundbaustein des Designs, egal auf welchem Medium. Neben den Plakaten gibt es bisher auch Adaptionen für Sticker, Instagram, Facebook und die Webseite des Museums. In naher Zukunft werden noch weitere Adaptionen für verschiedenen Medien folgen.

 

Teilnehmende des Projektes:

Aysha Heuer, Aileen Sanchez, Beatriz Simões, Camila Jesinghaus Lustosa, Dustin Leenen, Felix Klei, Jakob Greven, Hikari Hamasaki, Hanna Sokolova, Jade Lacerda Teodulo, Lisa Nikelowski, Lisa Blömeke, Masha Kuzmina, Michael Steinschulte, Paul Meierkord, Rina de Vries, Sahra Vogel, Timm Sonnenschein