Der öffentliche Sektor ist der größte Serviceanbieter in Deutschland. Seine Transformation ist in vollem Gange – hin zu mehr digitalen Angeboten und ernsthafter Kundenzentrierung. Service Design leistet einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, zwischen Effizienz und Kundenorientierung, Kosteneinsparungen und Qualitätssteigerung, digitalen und menschlichen Faktoren zu navigieren.

Im Vergleich zu unseren europäischen und amerikanischen Nachbarn ist die Integration von Service Design in den Transformationsprozess in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Doch es gibt sie: Die deutschen Leuchttürme. Wir möchten mit dieser Konferenz diese sichtbar machen und internationale Inspiration und Vernetzung ermöglichen! Wir freuen uns auf mehr als 100 Teilnehmer bestehend aus Vertretern des öffentlichen Sektors, Forschern, Consultancies und Design Agenturen. Unsere Keynote Speaker sind international bekannte Vertreter des Service Design im öffentlichen Sektor, welche durch intelligente Umgestaltung bestehender öffentlicher Dienste Pionierarbeit geleistet haben und ihre Ergebnisse und Erkenntnisse nun in Vorträgen und Workshops teilen.

Zur Registrierung

Mehr Infos zu den Speakern und Themen an dieser Stelle und auf unseren social media Profilen:

Instagram: @rformsache
Facebook: fb.com/rformsache

Organisation:
KISD, Prof. Birgit Mager

Contact:
reineformsache@kisd.de

Program

Montag, 28. Januar 2019

Vollständiges Programm herunterladen

08.30 UhrEröffnung und Registrierung
09.30 Uhr Begrüßung
Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln
Stefan Herzig, Präsident der TH-Köln
Prof. Birgit Mager, KISD
10.00 Uhr Daring to Transform, fostering a culture of innovation
in the German public sector

Caroline Paulick-Thiel, Politics for Tomorrow
10.30 Uhr Schlägt Brücken zwischen Bürokratie und Innovation
Suse Miessner, Finnish Immigration Service
11.00 UhrKaffeepause
11.30 Uhr Workshops Part 1
Hacks für Verwaltungsmitarbeiter
- Wie sich nutzerzentrierte Gestaltung in den Alltag einschleusen lässt

Simone Carrier, Public Service Lab & Dr.Katrin Dribbisch, DXC Technology

Gesellschaftliche Probleme gemeinsam lösen
Jan Blum, FutureGov

Public Services Gestalten
Juliane Amlacher, SDN & Karel Golta, INDEED Innovation

Innovation ist, was man nicht tut
Peter Zehetbauer, ÖBB

13.00 UhrMittagspause
14.00 Uhr Learning matters!
Schüler lernen Service Design kennen und gestalten ihre Schule neu

Barbara Grosse-Hering, Designit
14.30 Uhr Workshop Part 2
Gemeinsam die Zukunft des öffentlichen Sektors gestalten:
Von Provokationen zu erstrebenswerten Szenarien

Anna Várnai, IDEO
Bettina Köbler, Designit

Facing your fear of the citizen(EN)
Angela Kelleher, Cork County Council

Unternehmenstransformation
Barbara Weber Kainz, Linda Kaszubski
Susanne Scharwitzl, Wiener Linien

Verwaltung - besser zusammen!
Co-Kreationsworkshop Zusammenarbeit in Verwaltungen

Elisabeth Fried, Stadt Köln

16.00 UhrKaffeepause
16.30 Uhr Designing Public Mental Health Services
Jennifer Bagehorn, Livework London
17.00 Uhr Alle Innovationslabore bitte so schnell wie möglich schließen!
Wie Labs die Kultur in der ganzen Organisation positiv verändern können

Simone Carrier, Public Service Lab
Dr. Katrin Dribbisch, DXC Technology
17.30 UhrDrinks und Networking