In diesem Projekt im Wintersemester 2012/13 ging es um die Untersuchung des Begriffs „Leichtbau“ und um die Entwicklung komplexer räumlicher Strukturen, die sich für entsprechende Bauteile eignen könnten.

Zu Beginn des Projekts (ein Kooperationsprojekt unterstützt von Systemhaus Technik der DLR in Köln-Porz) stand die leicht provokante Frage im Raum, ob Bienen, wenn sie denn über CAD-Kenntnisse und regenerative Produktionsverfahren verfügten, ihre Bienenwaben so anlegen würden wie traditionell bekannt. Dies inspirierte die Studierenden zu eigenen kleinen Entwürfen, die exemplarisch als Muster aus Edelstahlpulver auf Lasersintermaschinen bei der DLR gefertigt wurden. Die Erkenntnisse waren verblüffend. Es ist möglich, hochkomplexe und hochfeste Strukturen zu entwickeln, die auch mit Hohlräumen und Hinterschnitten zu fertigen sind – ohne Werkzeug und in Zukunft voraussichtlich durchaus in Serie.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Toni Groß, Sascha Praet, Moritz Wallasch, Christian Zander, weitere Studierende

Semester: Wintersemester 2012/13

Projektart: Langfristiges Projekt

Betreut durch Prof. Hatto Grosse (Design for Manufacturing)