Digital Open Learning Lab, Data Litearcy Initiative TH Köln

Elisabeth Kaliva ist Referentin für Blended Studies an der Fakultät für Kulturwissenschaften der TH Köln und als Leiterin des Digital Open Learning Labs (DOLL) für die Erforschung, Konzeption und Umsetzung von digitalen Lernszenarien zuständig. Sie ist maßgeblich für die Weiterentwicklung und den didaktischen Einsatz des Social Learning Environments »Spaces« zuständig. Seit 2019 ist sie Koordinatorin der Data Literacy Initiative (DaLI) der TH Köln und dort bei der Konzeption, Umsetzung sowie Erforschung von interdisziplinären Lernsettings, die den Erwerb von Data Literacy unterstützen, beteiligt. Sie ist zudem Lehrbeauftragte im Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und für das Modul »Digitale Werkzeuge« verantwortlich. Sie ist seit März 2024 Studiengangsleiterin des Masters Integrated Design Research an der KISD.

Nach ihrem Diplom der Informatik absolvierte sie den Masterstudiengang Educational Media an der Universität Duisburg Essen, wo sie auch im Jahr 2015 promovierte. In ihrer Forschung befasst sie sich mit der Frage, wie das hochschulische Lernen in sozialen Gemeinschaften durch digitale Innovationen unterstützt und verändert wird.

Kaliva E. (2023): »Digitale Lernräume für handlungsorientiertes (Selbst-)Lernen«. In Haberer, M., Günther, D., Köhler, J. (Hrsg.) (2023): (Selbst)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“. S. 87-92. URL: https://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/index/index/docId/7414

Kaliva E., Daniela Meinhardt (2021): »Creating Open Writing Spaces – Schreibräume partizipativ entwickeln und gestalten«. In: Freise, F., Schubert, M., Musumeci, L., Jacoby, M. (Hrsg.): Writing Spaces. Wissenschaftliches Schreiben zwischen und in den Disziplinen. Bielefeld. URL: http://u.wbv.de/9783763961740

Kaliva E., Susanne Glaeser (2021): »Kompetenzorientiertes Lernen in der Post-LMS-Ära«. eleed, Iss. 14, URL: https://eleed.campussource.de/archive/se2021/5276

Glaeser, S., Kaliva, E., Linnartz, D. (2018): »Die digitale Lehr- und Lerncommunity der TH Köln als strategischer Baustein für die studierendenzentrierte Lehre«. In. Barbara Getto, Patrick Hintze & Michael Kerres (Hrsg.) »Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. mit elearn.nrw«.

Kaliva, E. (2016): »Industrie 4.0: eine Chance für offene und digitale Lernformen«. Beitrag zum Barcamp Weiterbildung 4.0

Kaliva, E. (2016). »Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments« (Dissertationsschrift). Glückstadt

Kaliva, E. (2009). »Personal Learning Environments in der Hochschullehre« (Masterthesis). Glückstadt

Kaliva, E., Schuhwerk, V. (2022): »Creating communities with WordPress multisite,«, Session Word­Camp Europe,  Porto, 3. Juni 2021

Kaliva, E.; (2021): »Agile, Competence-based Learning with User-co-created, Expandable Social Learning Environments,«, Discovery Demo  an der Online Educa Berlin, 2. Dezember 2021

Kaliva, E.; (2021): »Spaces an der Köln International School of Design KISD«, Vortrag Open Space: Hybride Potentiale nutzen – Lehre offnen und gestalten, an der TH Köln, 15. September 2021

Kaliva, E.; (2021): »Kompetenzorientiertes Lernen in Sozialen Lernumgebungen«, Vortrag HFH-Werkstattgespräche, an der Hamburger Fern-Hochschule, 14. Oktober 2021

Kaliva, E.; (2021): »Social Learning Environments: Spaces«, Vortrag  CampusSource Online-Workshop «Hochschul-IT in Corona-Zeiten« an der Ostfalia Hochschule, 25. Februar 2021

Kaliva, E.; (2020): »Digitale Lernräume für handlungsorientiertes (Selbst-)Lernen«, Vortrag Online-Fachtagung :»(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?« an der Universität Kaiserslautern, 16. Oktober 2020

Kaliva, E.; Glaeser, S. (2020): »Kompetenzorientiertes Lernen in der Post-LMS-Ära«. Vortrag Online-Workshop: »Next Generation Learning Management System« ETH Zürich und Forschungsschwerpunkt D2L2 der FernUniversität in Hagen, 18. August 2020

Meinhard, D., Kaliva, E. (2019): »Creating Open Writing Spaces. Schreibräume partizipativ entwickeln und gestalten«, Vortrag Tagung »Writing Spaces« an der Universität Hamburg. 8. November 2019

Glaeser, S.; Kaliva, E.: (2019 ):  »Kompetenzorientiertes Lernen in Social Learning Environments (SLE)«. Vortrag während der Tagung des Projekt Nexus der Hochschulrektorenkonferenz HRK, TH Köln, 26. Februar 2019

Glaeser, S.; Kaliva, E.; Linnartz, D.: (2018 ):  »Die digitale Lehr- und Lerncommunity der TH Köln als strategischer Baustein für die studierendenzentrierte Lehre«. Vortrag während der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.. »Digitalisierung: Motor der Hochschulentwicklung?«, Universität Duisburg Essen, 13. September 2018

Kaliva, E. (2017):  »Blended Learning Szenarien zur Unterstützung des projektbasierten Lernens in Designhochschulen: Anforderungen, Herausforderungen und Chancen«. (Eingeladener) Impulsvortrag zu  E-Learning in Kunst und Design im Rahmen eines Workshops des Netzwerks E-Learning NRW, Folkwang Universität der Künste Essen, 23. November 2017

Kaliva, E. (2017):  »Social Learning Environments in Design Education: Challenges of project-based learning in Communities of Inquiry«. (Abstract) Vortrag während der Digitally Engaged Learning conference »Teaching Making/Making Teaching«, University of the Arts London,  14. September 2017

Kaliva, E., Schütgens, R. (2017):  »Blended Learning Szenarien zur Unterstützung von Entwurfsprozessen. Studierendenzentrierte, selbstgesteuerte und aktive Lernformen an Kunst- und Designhochschulen«. (Abstract) Session während der Jahrestagung des Netzwerks E-Learning NRW zum Thema »Digitalisierung von Studium & Lehre«, Universität Duisburg Essen, 01. September 2017.

Kaliva, E. (2016):  »KISDspaces – Community of Inquiry
. Forschung über projektbasiertes Lernen«. (Abstract und Video) Vortrag während der KISDtalks«. Köln International School  of Design, 07. Juni 2016

Gutachterin im DIZH-Innovationsprogramm der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH), 2022

Gutachterin im Programm »International Virtual Academic Collaboration (IVAC)«, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), 2021

Mitglied der Lehrpreis-Jury  »Spielend lernen?!«, Lehrpreis TH Köln, 2019

Mitglied der Lehrpreis-Jury »SOZIAL Lehren und Lernen«, Lehrpreis TH Köln, 2016

Leitung des hochschulweiten Expertisezirkels “THspaces als sozialer Interaktionsraum”, Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln

Mitglied des hochschulweiten Expertisezirkels »Lehr- Lerncommunity der TH Köln«, Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln

Mitglied des Gremiums Studium und Lehre, des Gremiums für Forschung und Wissenstransfer sowie des Gremiums Kommunikation der Köln International School of Design, TH Köln

»Digital Design Learning: Collaborative Processes« (KISDconference) (gemeinsam mit Daniela Meinhardt, Prof. Philipp Heidkamp), TH Köln, 12/2017

Schulung für Lehrende der TH Köln »Planung und Umsetzung von Lehrszenarien mittels des Social Learning Environments Spaces«, TH Köln, WiSe 2017

Workshops »Projekte digital begleiten. Bildung einer Community of Inquiry und Erarbeitung von Learning Outcomes«, (gemeinsam mit Daniela Meinhardt) Köln International School of Design und Cologne Game Lab, TH Köln, SoSe 2017

Beruflicher Werdegang

seit 2021 Lehrbeauftragte am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen, verantwortlich für das Modul »Digitale Werkzeuge«

seit 11/2007 Referentin Blended Learning und Projektleiterin des Projekts »Blended Studies« an der Fakultät für Kulturwissenschaften der TH Köln

seit 02/2010 Geschäftsführerin causa formalis gmbh, Agentur für Kommunikationsdesign, Köln

2000 bis 2010 Freiberuflich als Beraterin, Gestalterin und Webentwicklerin unter anderem tätig für: causa formalis informationsdesign, Köln und der Deutschen Kinderkrebsstiftung, Bonn. Mitarbeit unter anderem für folgende Kunden: Europäische Zentralbank, Deutsche Kinderkrebsstiftung, Innenministerium NRW, DGUV – Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, HRK – Hochschulrektorenkonferenz, …

1999 bis 2000 Studentische Hilfskraft bei der Fraunhofer Gesellschaft, Sankt Augustin (vormals GMD – Forschungszentrum
Informationstechnik)

Studium

2015 Dr. phil. im Oktober 2015 (magna cum laude) an der Universität Duisburg-Essen
Titel der Dissertation: »Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen«. Betreuung durch: Prof. Dr. Michael Kerres

2008 Master of Arts (M.A.) Educational Media im Februar 2008 an der Universität Duisburg-Essen
Titel der Arbeit: »Personal Learning Environments in der Hochschullehre«

2003 Dipl. Inf. (FH) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Kontakt

Köln International School of Design
Ubierring 40
50678 Köln
Raum 124

elisabeth.kaliva@th-koeln.de
+49(0)221 | 8275-3169