Eine neue Unternehmenszentrale für den Sport-Informations-Dienst entstand in Köln. Im Rahmen eines zweiwöchigen Projekts während der Semesterferien realisierten zehn Studierende der KISD unter der Leitung von Dipl. Designer Roman Jungblut und Dipl. Designerin Christina Moritz ein Konzept für die Gestaltung des markanten Foyers.

Der Sport-Informations-Dienst (SID) ist eine der größten deutschen Nachrichtenagenturen für den Bereich Sport. Rund 80 Festangestellte und mehrere hundert freie Mitarbeiter weltweit produzieren aktuelle Berichte von allen relevanten Sportereignissen. Im Mai 2010 hat der SID mit seiner Zentralredaktion neue Räume in einem über 800 qm großen Loft in der Kölner Innenstadt bezogen.

Das Foyer bildet mit einer Gesamtfläche von 150 qm2 die Schnittstelle zu den Redaktionsräumen. Im Rahmen eines zweiwöchigen Projekts während der Semesterferien realisierten zehn Studierende der KISD unter der Leitung von Dipl. Designer Roman Jungblut und Dipl. Designerin Christina Moritz  ein Konzept und ein Modell im Maßstab 1:15, das die Unternehmensleitung schon bei der ersten Präsentation in jedem Detail überzeugen konnte.

Im Fokus der Raumgestaltung lag der visuelle Transfer der verschiedenen Sportarten. Die Studierenden erläutern: „Wir haben dem Raum über den gestalterischen Aspekt hinaus auch Struktur und Funktionalität verliehen. Der Eingangsbereich hat durch das Design einen dynamischen, transparenten und seriösen Charakter erhalten, der trotzdem nicht auf den Spaßfaktor am Arbeitsplatz verzichten muss.“

Wenn man jetzt an der Unternehmenszentrale des SID, am Ursulaplatz 1 in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs vorbeigeht, sieht man hinter der Panorama Glasfront eine Lounge mit Stadionsitzen, Kunstrasen und Kicker als Anleihen aus dem Bereich Fußball. Der andere Bereich der Lounge wird visuell durch ein Putting Green und einen komfortablen Sessel geprägt. Ein weiteres zentrales Element der Raumgestaltung ist der Empfang mit einer Multifunktions-Theke und Garderobe. Drei Meter hohe Wandmodule mit Applikationen verschiedener Materialien von Sportböden, bilden das Logo des Unternehmens ab und werden zum Eyecatcher. Zehn eigens entworfene Arbeitsplätze geben dem Raum zusätzliche Funktionalität und machen den Arbeitsablauf in der Agentur sichtbar.

„Wir sind total begeistert von der Zusammenarbeit mit der KISD und wir hätten nicht gedacht, dass Hochschule so praxisnah, schnell und pragmatisch sein kann. Das Kreativpotenzial war beeindruckend, die Realitätsnähe der Studierenden nicht minder, das Ergebnis überwältigend,“ kommentierte Michel Cremer die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der KISD. Und der SID hat ein neues, attraktives Foyer mit einem hohen Maß an Sportsgeist.