Mit einem Portfolio von über 500 Marken und tausenden Einzelprodukten ist L’Oréal einer der Weltmarktführer im Bereich Kosmetik und vertreibt seine Produkte in über 150 Staaten. Die Marken der Apothekenkosmetik sind Vichy, La Roche-Posay, innéov, Roger & Gallet und SkinCeuticals. Um bei Apothekern ein Interesse am Thema Design zu wecken und sie in prospektiven Denken über die Zukunft der Apotheken zu unterstützen hat L‘Oréal 2011 den Wettbewerb “Reload my pharmacy” initiiert. Fünf internationale Designschulen aus Frankreich (Strate Collège, Ecole supérieure de Design Industriel), Italien (Politecnico di Milano), Spanien (e/s/d madrid, escuela superior de diseño) und Taiwan (Shih Chien University, Taipei) und Deutschland (Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln) beteiligten sich daran. Ziele des internationalen Wettbewerbs waren, den Kosmetik-Freiwahlbereich in Apotheken neu zu gestalten, die Premium-Markenprodukte verkaufsfördernd in Szene zu setzen und neue Verkaufsmöglichkeiten und Servicekonzepte zu entwickeln. Zudem sollten mit moderner Technik innovative Impulse entstehen.

Nach einem Jahr intensivster Projektarbeit konnte die KISD den „International Jury Award 2012“ bei der großen Preisverleihung in Lissabon für sich gewinnen. Den Preis, der zum ersten Mal verliehen wurde, ging damit an eine Gruppe von acht Studierenden, die mit ihrem Entwurf für die Apotheke der Zukunft gegen die anderen Designschulen überzeugen konnten. Leiter des Projekts waren Prof. Wolfgang Laubersheimer und Dipl. Des. Christina Moritz. Neben dem Hauptpreis wurden zwei weitere Preise verliehen: Der Public Award ging an das Strate Collège, Ecole supérieure de Design Industriel und der Innovation Award ging an die Shih Chien University (Taipei). 

Mitglieder der internationalen Jury waren: Brigitte Liberman (Präsidentin von L‘Oréal Cosmetique Active International), Cécile Ayed (Client Service Director der Agentur SAGUEZ & PARTNERS), Hipólito de Aguiar (Regionaler Präsident des Apothekerverband Portugal), Bertil Hultén (Professor an der Baltic Business School (BBS) und Nuno Sa Leal (Präsident der APD – Associação Portuguesa de Designers.

Die Gewinner-Apotheke der KISD „The living Pharmacy“, ist strategisch auf die Bedürfnisse der Kunden am Flughafen ausgerichtet. Ein interaktives Schaufenster sorgt bereits am Eingang für Aufmerksamkeit und bietet zugleich die Möglichkeit aktuelle Kundenwerbung zu platzieren. Da Wasser zu den meist genutzten Elementen vieler pharmazeutischer Produkte gehört, wählten die Studierenden es als vorherrschendes Gestaltungselement der Apotheke. Eyecatcher des Raums sind interaktive Bodenprojektionen eines Flussverlaufs – Living Floor –, die die Kunden durch die Markenwelt der Apotheke führen. In freistehenden, mit Wasser gefüllten Verkaufspulten, erzeugen die Kunden eine Wellenbewegung, wenn sie Produkte in die Hand nehmen und wieder absetzen. In raumhohen Regalen werden die Kosmetikprodukte übersichtlich und einladend präsentiert. Eine Lounge bietet die Möglichkeit der Hektik des Flughafens zu entfliehen und die eigenen Batterien, sowie die der elektronischen Medien wieder aufzuladen.

Mit einer Kick-Off Veranstaltung startete im Oktober 2011 das KISD-Team mit 17 Studierenden (aus Deutschland, Mexico, Ungarn, Brasilien und Japan) mit dem Projekt „Reload my Pharmacy“ in Kooperation mit der L‘Oréal Deutschland GmbH. Nach viermonatiger Projektarbeit in enger Zusammenarbeit mit fünf Apotheken wurden im Februar 2012 bei der Präsentation aller Projektergebnisse im Logistikzentrum Cosmetique Active von L’Oréall in Düsseldorf drei Entwürfe ausgewählt, um in Lissabon gegen die anderen Designschulen anzutreten. An dem Sieger-Entwurf für die großflächige Apotheke im neuen Berliner Flughafen arbeiteten die acht Studentinnen und Studenten bis kurz in den Oktober hinein weiter. Und nachdem alle wieder um eine großartige Erfahrung reicher und mit der Siegertrophäe im Gepäck wieder in Köln waren, stand auch schon der Termin für die nächste Kooperation mit L’Oréal fest. Denn manchmal ist nach dem Projekt eben vor dem Projekt.