Produktionstechnologie

Curriculum Vitae

Prof. Wolfgang Laubersheimer wurde in Bad Kreuznach geboren, absolvierte nach dem Schulabschluß eine Lehre als Industriekaufmann, studierte dann Metallbildhauerei in Köln, gründete 1982 gemeinsam mit Designern und Künstlern die Produktionsfirma für Möbel »Unikate« und 1985 die Gruppe »Pentagon«.

Allein oder gemeinsam mit der Gruppe »Pentagon« war er bei unzähligen Ausstellungen beteiligt, wie zum Beispiel »Wohnen von Sinnen«, »documenta 8«, »Bienale Sao Paolo«, »Maßstäbe« im Architekturmuseum Frankfurt, oder »Design Horizonte«.

Er nahm an vielen eingeladenen Wettbewerben teil, kooperierte mit Unternehmen wie Swatch, AEG, Mercedes-Benz und Tiffany, verfügt über eine eigene Produktionsfirma, leitete Gastprojekte am Polytechnikum in Hongkong und an der UCLA in Los Angeles.

Anfang 1992 wurde er als Professor für Produktionstechnologie an den damaligen Fachbereich Design der Fachhochschule Köln, heute Köln International School of Design berufen.

Kontakt

Köln International School of Design
Ubierring 40
50678 Köln
Raum  220

wolfgang.laubersheimer@th-koeln.de
+49(0)221 | 8275-3489