Design Konzepte

Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs »Integrated Design«

Curriculum Vitae

Jenz Großhans ist gelernter Koch, studierte Informatik und arbeitete als Kfz-Mechaniker. Er führte ein Restaurant und eine Mietwerkstatt und arbeitete in zahlreichen weiteren Berufsfeldern.

In Schwäbisch Gmünd studierte er Produktgestaltung und einige Semester Visuelle Kommunikation. Seit 1990 führt er gemeinsam mit seiner Frau, Dipl. Des. FH Miriam Arsad, ein Designbüro.

Schwerpunkte des Büros liegen im kommunikativen (Erscheinungsbilder, Printmedien, Internet) und dreidimensionalen (Messebau, Innenarchitektur, Produkte) Bereich sowie in einer langfristigen konzeptionellen Beratung. Oft eingebunden in einen Kreis verschiedener Fachleute wie Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Architekten, Ingenieure oder Ärzte, werden Konzepte zur Entwicklung von Technologien, Strukturen oder Standorten für Unternehmen, Gemeinden und Institutionen erarbeitet. In Workshops und Seminaren werden Produktreihen, strategische Ziele und Unternehmensleitbilder erarbeitet.

Jenz Großhans hat bereits zahlreiche Seminare und Schulungen für Unternehmen und Verbände durchgeführt, bis er 1999 das erste Projekt am Kölner Fachbereich Design anbot. Aktuelle Projekte finden sich auf seiner Website.

»Den Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit sehe ich in der Vermittlung eines konzeptionellen, transdisziplinären Denkens. Strukturierte Planung als integraler Baustein rationaler Gestaltungslösungen steht in spannungsvollem Kontrast zu einer freien, emotionalen Herangehensweise, lineares Arbeiten wechselt mit assoziativem Entwerfen. Bei stetigem Pendeln zwischen diesen Polen eine sinnvolle Gewichtung zu finden ist Teil der gestalterischen Arbeit und Aufgabe von Designerinnen und Designern.

Besonderen Wert lege ich auf die im Kölner Modell verankerte Vermittlung grundlegender Kompetenzen innerhalb der eigentlichen Projektarbeit. Dabei ist Design mehr als nur die Bearbeitung eines isolierten Lehrgebietes, zu einer runden Lösung gehört – gerade in der heutigen Zeit – immer auch das Berücksichtigen benachbarter Disziplinen.«

Kontakt

Köln International School of Design
Ubierring 40
50678 Köln
Raum 121

jenz.grosshans@th-koeln.de
+49(0)221 | 8275-3207
+49(0)170 | 271 42 33