Der Schrifterwerb in der Grundschule lässt meist wenig Freiräume für ein kreatives Entdecken unserer Schrift. KISD-Student Philipp Pätzold wollte daran etwas ändern und hat in seiner Bachelorarbeit neue Methoden entwickelt, die den Kindern mehr Freude am Schreiben ermöglicht. Dafür wurde er für den Kölner Design Preis nominiert. Hier stellt er uns sein Projekt kurz vor.
Bereits in meiner Zwischenprüfung hatte ich mich mit visuell expressiver Handschrift und ihrer Ästhetik in der visuellen Kommunikation beschäftigt. Schon damals hat es mich fasziniert, welche verschiedenen sozialen und kulturellen Strukturen hier anknüpfen. Ich wollte mich daher auch in der Bachelor Thesis mit Handschrift beschäftigen und diese im Kontext des Bildungssystems in Deutschland untersuchen.
Der Schrifterwerb in der Grundschule geschieht häufig über ein penibles Einüben der Buchstaben und Buchstabenformen. Dabei werden wenig Freiräume für ein kreatives Erleben bzw. Entdecken unserer Schrift eingeräumt. Die Übungen und Aktivitätskonzepte des Projektes Schreibfreude orientieren sich an neuen Visionen von ästhetischer Bildung. Dabei werden typografische und kalligrafische Experimente, Methoden im Spannungsfeld der Fantasie und auch visuell expressive Wege mit einbezogen, ohne die notwendige Autonomie im Lernprozess zu blockieren.Der Lehrplan deutscher Grundschulen sieht es vor, die Freude und den Spaß am Schreiben zu stärken und auch ästhetische Erfahrungen in diesem Bereich zu ermöglichen.
In diesem Projekt habe ich Übungen für Grundschüler:innen entwickelt, welche sich auf verschiedenste Aspekte der Fantasie, Form oder Technik berufen. Der primäre Fokus dieser Übungen und Aktivitäten liegt auf der Materialität, dem Schreibwerkzeug und fantasievollen Gedankenexperimenten. Gespräche mit Lehrer:innen, Pädagog:innen und Didaktiker:innen zeigen, dass Aktivitäten dieser Art in der Praxis kaum Anwendung finden und ihnen ein zu geringer Wert zugeschrieben wird. So entstand die Idee, den Blickwinkel der Schüler:innen zu öffnen und vom alltäglichen Schreiben in der Schule auf ganz verschiedene Formen von Schrift und Buchstaben zu lenken. Das Experimentieren und die Erfahrung stehen im Vordergrund und ermöglichen so einen neuen Zugang zu Schrift und dem Schreiben.