Das dreiundzwanzigste Kolloquium »Design promoviert« der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (dgtf) fand am 4. Juli 2020 als Online-Format in Kooperation mit der Köln International School of Design der TH Köln statt.
Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Michael Hohl (Hochschule Anhalt, Dessau) über praxisgeleitete PhD-Forschung im Design stellten acht Promovierende von sechs Hochschulen ihre Arbeiten vor und diskutierten sie mit zahlreichen Gästen. Das Kolloquium bot den Promovierenden die Gelegenheit, ihr Forschungsthema unter Gleichgesinnten zur Diskussion zu stellen. Erfahrene Designforscher*innen wurden eingeladen, um mit hilfreichen Kommentaren zur Seite zu stehen. Der abschließende Impulsvortrag von Dr. Björn Blankenheim (Bergische Universität Wuppertal) über seine erfolgreich abgeschlossene Promotion zur Produktionsästhetik von Computerspielen im Spiegel historischer Kunstliteratur rundete die Veranstaltung ab.
Das Online-Kolloquium an der KISD wurde von Prof. Dr. Carolin Höfler und Simon Meienberg an der KISD unterstützt. Studierende der KISD moderierten die Veranstaltung.
Programm des Kolloquiums »Design promoviert« vom 04. Juli 2020