Interaction Design, virtuelle Realitäten, robotergestützte Fertigungsprozesse und Smart Materials: Die technologische Entwicklung fördert auch die Hervorbringung neuer Lernszenarien.

Jene Potenziale, die neue digitale Technologien für das forschende Lernen im Design mit sich bringen, zu bergen und zu nutzen, ist das Ziel des studentischen Forschungsprojektes, das im Programm »Digital Learning Transfer Fellowship« des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Reinhard Frank-Stiftung gefördert wird. Die KISD-Studierenden Dorothee Clasen, Oliver Köneke, Sascha Praet und Till Maria Jürgens entwickeln ein fakultätsübergreifendes und transdisziplinäres »Integrated Interactions Lab« an der TH Köln, in dem neuartige Interaktionsformen, Mensch-Maschine-Kommunikation, haptische Schnittstellen, hybride Materialien, digitale Fabrikationsprozesse, VR-Räume und phygitale Raumgefüge erforscht werden.

Das Projekt forschenden Lernens wurde von der Forschungsstelle »Echtzeitstadt« unterstützt.

Professor:innen
Prof. Dr. Carolin Höfler

Teilnehmer:innen
Dorothee Clasen, Oliver Köneke, Till Maria Jürgens, Sascha Praet (Fellows)

Gefördert durch
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Reinhard Frank-Stiftung

Laufzeit
01.01.2018 – 31.08.2021

Ausstellung
Sense of Being Here: Designing Phygital Interactions

Webseite
https://www.integratedinteractions.net

Bild: Integrated Interactions Lab