Interaction Design, virtuelle Realitäten, robotergestützte Fertigungsprozesse und Smart Materials: Die technologische Entwicklung fördert auch die Hervorbringung neuer Lernszenarien.
Jene Potenziale, die neue digitale Technologien für das forschende Lernen im Design mit sich bringen, zu bergen und zu nutzen, ist das Ziel des studentischen Forschungsprojektes, das im Programm »Digital Learning Transfer Fellowship« des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Reinhard Frank-Stiftung gefördert wird. Die KISD-Studierenden Dorothee Clasen, Oliver Köneke, Sascha Praet und Till Maria Jürgens entwickeln ein fakultätsübergreifendes und transdisziplinäres »Integrated Interactions Lab« an der TH Köln, in dem neuartige Interaktionsformen, Mensch-Maschine-Kommunikation, haptische Schnittstellen, hybride Materialien, digitale Fabrikationsprozesse, VR-Räume und phygitale Raumgefüge erforscht werden.
Das Projekt forschenden Lernens wurde von der Forschungsstelle »Echtzeitstadt« unterstützt.
Professor:innen
Prof. Dr. Carolin Höfler
Teilnehmer:innen
Dorothee Clasen, Oliver Köneke, Till Maria Jürgens, Sascha Praet (Fellows)
Gefördert durch
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Reinhard Frank-Stiftung
Laufzeit
01.01.2018 – 31.08.2021
Ausstellung
Sense of Being Here: Designing Phygital Interactions
Webseite
https://www.integratedinteractions.net
Bild: Integrated Interactions Lab