Mit den Kooperationpartnern stilwerk und dem Designstudio Letters Are My Friends lädt die KISD – Köln International School of Design der TH Köln bis Ende Dezember zu einem Besuch der Rauminszenierung „The Shelter of Love“ in die Städte Berlin, Düsseldorf und Hamburg ein. Die Foyers der jeweiligen stilwerk-Architekturstandorte wurden zeitgleich Schauplatz für die Umsetzung einer künstlerischen Weihnachtkampagne: „The Shelter of Love“ - ein Design Krippenspiel.
Der „Shelter of Love“ interpretiert die Weihnachtsgeschichte religionsunabhängig als Schutzraum der Liebe und hinterfragt Beziehungen der Figuren Jesus Christus, Maria und Josef, Engel und Stern, die Heiligen Drei Könige, Hirten und Schafherde sowie Esel und Ochse, um sie in die Gegenwart und in räumliche Konstruktionen zu übersetzen.
Das Herz der crossmedialen Kampagne ist die Inszenierung einer raumgreifenden Installation mit Interior-Design Elementen. Dieses Konzept entwickelte Letters Are My Friends aus Berlin, sowie die inhaltliche Idee, eine Krippenszene zeitgenössisch zu interpretieren und zusammen mit der KISD auszugestalten. Was ist ein Schutzraum? Was gilt es zu heutzutage zu beschützen?
HOW DO YOU BRING LOVE TO THE SHELTER?
In dem KISD Projekt unter Leitung von Prof. Nina Juric und Gerd Mies, erörterten 12 Studierende diese Fragen und entwarfen im stilistischen Rahmen der Kampagne sechs begehbare Räume aus verschiedenen Materialien wie Aluprofilen, Schaustoffen, Jalousien und Staupolster. Die abgeleiteten Designs nehmen Bezug zu aktuellen Themen wie Heimat, Solidarität und Freiheit.
„Unsere Installation soll den Betrachter daran erinnern, wie wichtig es ist, dass jedes Individuum sich für die Grundrechte des Menschen einsetzt. Jeder kann quasi ein “whistleblower” sein und ein Teil des Protestes, der unsere Ideale schützt.“, erläutern die KISD Studierenden Max Brückner und Monique Holthuizen, die sich der Rollen des Hirten und der Schafe angenommen haben.
„Die Aufgabe von Design ist Raum einzunehmen“
Prof. Nina Juric, verantwortlich für das Fachgebiet Image & Motion, sieht das Projekt als große Chance für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Als ich Student war, habe ich mich gefreut, wenn wir mit Künstlern und Designern unter Realbedingungen konzipieren und umsetzen durften. Keine Simulationen fürs Portfolio sondern Dinge, die ihren Weg wirklich nach draußen finden und sich dort den Reaktionen anderer unterziehen müssen. Eine der wichtigsten Aufgaben von Design und Kunst sehe ich darin Raum einzunehmen, um Kommunikation stattfinden zu lassen. Den Shelter of Love konnten wir an drei architektonisch spannenden Orten, in drei großen Städten, in drei verschiedenen Ausführungen umsetzen. Parallel über jeweils 7 Wochen. Stilwerk hat uns darüber hinaus ideale Bedingungen geboten, anders als gewöhnlich an die Weihnachtskampagne heranzugehen und etwas Mutiges zu wagen. Das ist vor allem in der Vertriebs-Hauptsaison nicht der Normalfall!“
Ein anderer Blick auf Weihnachten
stilwerk-Inhaber Alexander Garbe sagt: „Wir werfen mit dieser Inszenierung einen anderen Blick auf das Traditionsfest Weihnachten. Ein Blick, der sich nicht mit der Oberfläche zufrieden gibt, sondern zu einem Diskurs über gegenwärtige Werte anregt und dem Designnachwuchs ein Forum bietet. Mit Nina Juric und den Studierenden der KISD – Köln International School of Design der TH Köln konnten wir kreative und kooperative Partner gewinnen, die uns diesen Blick ermöglicht haben.“
Interessierte Besucherinnen und Besucher können „The Shelter of Love“ in den Foyers der stilwerk-Standorte in Berlin, Düsseldorf und Hamburg noch bis zum 30. Dezember 2019 besuchen.
Credits „The Shelter of Love“
Concept, Creative Direction
Letters Are My Friends
Art Direction & Design – Print & Motion
Bärbel Bold, Leon Schniewind, Ashley Nicole Morgan
Projekt Management
Paul Claussen
Ein forschendes Lehrprojekt der Köln International School of Design
Lehr- & Forschungsgebiet Image & Motion Prof. Nina Juric & Gerd Mies
Teaching Assistant
Carolin Schabbing