Im Gemeinschaftsprojekt »Open Universities – Stadt der partizipativen Visionen« erforscht ein multidisziplinäres Team der Technischen Hochschule (TH) Köln und der Universität zu Köln Möglichkeiten der Mitbestimmung und Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. Dabei wird über verschiedene Wissensdisziplinen hinweg eine Form der kollaborativen und selbstorganisierten Bildung entwickelt.

Die Wissenschaftler:innen gehen zusammen mit Studierenden in den Austausch mit zivilgesellschaftlichen Initiativen, informellen Gruppen, Kunstkollektiven und engagierten Akteur:innen der Stadt Köln. Das urbane und lokale Umfeld wird dabei bewusst als offener Lernraum begriffen. Gemeinsam stellen sie die Frage, wie urbane Wirklichkeiten von Bürger:innen, Bewohner:innen und Stadtnutzer:innen wahrgenommen und reflektiert werden. Über welches Erfahrungswissen verfügen sie? Welche Wissensbestände vermitteln urbane Räume, welche neuen Formen des gemeinsamen Lernens eröffnen sie? Wie kann situatives, urbanes Lernen zur Genese neuer Wissenspraktiken beitragen? Welche Umstände, Umgebungen und (Bildungs-)Angebote können dabei helfen, den urbanen Lebensraum bewusst wahrzunehmen und aktiv zu nutzen? Welchen Einfluss haben digitale Technologien auf die Aneignung urbaner Räume und die Erfahrung des Lernens?

Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und Erprobung experimenteller Lehr- und Lernformen, die zur kreativen Mitgestaltung von Stadt, Gesellschaft und Politik anregen. Dazu gehört auch, in kreativen Workshops herkömmliche Formen und Praktiken der Welterschließung zu hinterfragen und Methoden des Erkennens, Kritisierens und Entwerfens neu zu denken. Insbesondere werden künstlerisch-gestalterische Reflexionsräume geschaffen und erprobt, insofern in künstlerischen Räumen andere Praxis- und Wissensformen als in der Wissenschaft Anschluss finden – und gerade im künstlerisch-gestalterischen Bereich gesellschaftliche Kontroversen der Gegenwart ausgetragen werden. In der Auseinandersetzung mit non-formalen und informellen Lernformen werden die räumlichen und sozialen Bedingungen unterschiedlicher Orte urbaner Erfahrungen und ästhetischer Erlebnisse untersucht und herausgearbeitet. Dazu entstehen an öffentlich zugänglichen Orten in Köln (Ebertplatz, Hallen Kalk, ehemaliger Güterbahnhof Ehrenfeld und Wasserwerk Severin II) temporäre Labore für urbane Kunst & Gestaltung, Stadtforschung und partizipative Visionen.

»Open Universities« sind ein öffentlicher Campus auf Zeit, ein Ort des Voneinander-Lernens und ein Labor für urbane Experimente.

Professor:innen
Prof. Dr. Carolin Höfler, TH Köln (Federführung) und Prof. Dr. Stefan Kramer, Universität zu Köln

Mitarbeiter:innen
Daniela Meinhardt, Mario Frank und Julian Hoffmann, TH Köln & Dr. Martin Müller, Universität zu Köln

Projektpartner:innen
TH Köln und Universität zu Köln

Gefördert durch
RheinEnergie Stiftung

Laufzeit
01.03.2021 – 28.02.2024

Aktivitäten
• Seminar, Glossar zu Praktiken des experimentellen Lernens, SomSem 2021
• Kollaboratives Projekt am ehem. Güterbahnhof Ehrenfeld, Open Universities – Open Stages, SomSem 2022
• Campus für einen Tag an den Hallen Kalk, Open Universities – Wie wollen wir lernen?, SomSem 2022
• Ausstellung & Protestlabor am Ebertplatz, Chile Despertó« – Räume des Protests, SomSem 2022
• Fotografische Installation im Wasserwerk Severin II, Infrastrukturen im Wartestand, SomSem 2022
• Kollaboratives Projekt, Schutz – Räume, Tiere, Objekte mit Kunsthaus KAT 18 Köln, WinSem 2022/23
• Kollaboratives Projekt, Feminist City mit FrauenMediaTurm / Decolonize Cologne e.V. (Dr. Johanna Steindorf), WinSem 2022/23
• Künstlerisches Lernlabor, Learning by Drawing (Dr. Meike Eckstein), SomSem 2023
• Laborausstellung, function draw () – Über das Entwerfen zeichnerischer Programme, SomSem 2023
• Künstlerisches Lernlabor, Vice Versa – Experimente des Analogisierens (Max Hoffmann, Nina Sieverding, Anton Rahlwes), SomSem 2023
• International Conference, Intervening Drawing (Prof. Dr. Carolin Höfler & Prof. Dr. Gesa Foken), SomSem 2024, Webseite, Instagram
• Künstlerisches Lernlabor, Collective Drawing (Lukas Hamilcaro), SomSem 2024

Intermediate Projects & Final Theses im Kontext der »Open Universities«
• Philip Lehmann, Raumaneignung – Der Schalker Markt in Gelsenkirchen, Intermediate, Betreuung: Prof. Dr. Carolin Höfler, SomSem 2022
• Lea Gründler, Gehen als Kulturtechnik, Intermediate, Betreuung: Prof. Dr. Carolin Höfler, SomSem 2022
• Jana Valentina Hortian, Wie sehen die Lernräume der Zukunft an Hochschulen und Universitäten aus? Potenziale informeller Lernräume in Zwischenräumen, Intermediate, Betreuung: Prof. Dr. Carolin Höfler, WinSem 2022/23
• David Sieverding & Martin Sistig, Refarm the City, BA Thesis, Betreuung: Prof. Dr. Carolin Höfler, SomSem 2023

Media
RheinEnergie Stiftung Jahresbericht 2022: Artikel über die »Open Universities«
Video der RheinEnergie AG zu 25 Jahre Jubiläum RheinEnergie Stiftung Jugend, Beruf Wissenschaft, Mai 2024 (mit Ausschnitten über die Open-Universities-Projekte Refarm the City und Robotic Operations)

Bild: Urbane Intervention im Rahmen des Projekts »Die unsichtbare Stadt« am Ebertplatz in Köln von Carolin Höfler