The master's project "Unfolding Space" by KISD student Jakob Kilian is investigating a glove-shaped open-source visual prosthesis in cooperation with the ZEISS Vision Science Lab at Tübingen University Hospital. The project is based on Kilian's bachelor thesis, which received the Cologne Design Award and international prizes, and in which the first version of this prosthesis had been designed and developed. A revised version is now being tested in a study with blind and sighted test subjects since the beginning of August. For the development and production of a resilient prototype for this purpose, the project also receives funding from the Kickstart@TH-Köln 2021 program.

The device developed by Kilian in 2018 is a special glove equipped with vibration actuators that projects the image of a 3D camera as a vibration pattern onto the back of the hand, allowing users to haptically explore the spatial nature of their environment. The glove makes use of the principle of “sensory substitution”: In simple terms, it states that the brain is able to take in (resp. substitute) sensory stimuli, which otherwise cannot be perceived due to impairments of the sensory periphery, by means of another sensory modality. The idea of using this method to help blind people navigate and recognize obstacles and thus make their everyday lives a little easier has a long tradition. But despite numerous research projects, there are still no widely used assistive devices that succeed in translating the concept into practice. This is where Killian’s bachelor thesis comes in: The glove should be less expensive than previous developments, should be easy to learn, should evoke a high degree of joy of use and, finally, should meet aesthetic demands. The work and the blueprints were also published as open access and open source / hardware in order to make the findings available to the public and to create an impulse for further research on the topic.

As part of his master’s thesis, Kilian is now conducting a study with 14 subjects in cooperation with the ZEISS Vision Science Lab of the University Hospital of Tübingen (Institute of Ophthalmic Research). The study will examine how quickly the new stimuli can be learned by the brain, how great the benefit of the information gained can be for blind people and how the users assess the usability of the device. In addition, aspects are worked out which are particularly important for future development of the glove or similar devices. The construction of the prototypes, which were designed to withstand intensive use over a period of several weeks, is also being supported by the Kickstart@TH-Köln 2021 program, an initiative of the TH Köln funded by the BMBF. If the findings of the study turn out to be promising, it is intended to publish them in a scientific journal.

Participants:

  • Jakob Kilian (Master Student & Investigator)
  • Kjell Wistoff (Bachelor Student & Assistant)

Project partners:

Further links to the project and newsletter:

Das Masterprojekt „Unfolding Space“ des KISD-Studenten Jakob Kilian untersucht in Kooperation mit dem ZEISS Vision Science Lab der Uniklinik Tübingen eine Open-Source-Sehprothese in Form eines Handschuhs. Das Projekt baut dabei auf der mit dem Kölner Designpreis und internationalen Preisen ausgezeichneten Bachelorarbeit Kilians auf, in welcher bereits die erste Version dieser Prothese konzipiert und entwickelt wurde. Eine überarbeitete Version wird nun seit Anfang August in einer Studie mit blinden wie sehenden Versuchspersonen getestet. Für Entwicklung und Produktion eines widerstandsfähigen Prototypen für diesen Zweck erhält das Projekt zudem eine Förderung durch das Programm Kickstart@TH-Köln 2021.

Bei dem 2018 von Kilian entwickelten Device handelt es sich um einen speziellen, mit Vibrationsaktuatoren ausgestatteten Handschuh, der das Bild einer 3D-Kamera als Vibrationsmuster auf den Handrücken projiziert und es damit Nutzer:innen erlaubt, die räumliche Beschaffenheit ihrer Umgebung haptisch zu erkunden. Der Handschuh macht sich dabei das Prinzip der “Sensorischen Substitution” zu Nutze: Dieses besagt vereinfacht, dass das Gehirn in der Lage sei, Sinnesreize, die aufgrund von Beeinträchtigungen der sensorischen Peripherie nicht wahrgenommen werden können, mittels einer anderen Sinnesmodalität aufnehmen bzw. substituieren zu können. Die Idee, auf diesem Weg blinden Menschen die Navigation und das Erkennen von Hindernissen zu erleichtern und ihnen somit den Alltag ein wenig zu erleichtern, blickt auf eine lange Tradition zurück. Doch trotz zahlreicher Forschungsprojekte und Entwicklungen gibt es bis heute keine weitverbreiteten Hilfsmittel, die das Konzept in die Praxis übersetzen konnten. An dieser Stelle setzte Killians Bachelorarbeit an: Der Handschuh sollte günstiger sein, als bisherige Entwicklungen, sollte schnell erlernbar sein, ein hohes Maß an Nutzungsfreude auslösen und nicht zuletzt ästhetischen Ansprüchen gerecht werden. Die Arbeit und die Baupläne wurden zudem als Open Access und Open Source / Hardware veröffentlicht, um die Erkenntnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und Anreiz für weitere Forschung am Thema zu schaffen.

Im Rahmen seiner Masterarbeit führt Kilian nun eine Studie mit 14 Versuchspersonen in Kooperation mit dem ZEISS Vision Science Lab der Uniklinik Tübingen (Forschungsinstitut für Augenheilkunde) durch. Es wird dabei untersucht wie schnell die neuartigen Stimuli vom Gehirn erlernt werden können, wie groß der Nutzen der gewonnen Information für blinde Menschen sein kann und wie die Nutzer:innen die Handhabung des Devices bewerten. Zudem werden Aspekte herausgearbeitet, die bei einer weiteren Entwicklung des Handschuhs oder ähnlicher Devices von besonderer Bedeutung sind. Der Bau der Prototypen, die einer intensiven Nutzung über den Zeitraum mehrerer Wochen standhalten kann, wird zusätzlich vom Programm Kickstart@TH-Köln 2021 gefördert, einer Initiative der TH Köln, die vom BMBF finanziert wird. Sollten die Ergebnisse der Studie vielversprechend ausfallen, wird die Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift angestrebt.

Participants:

  • Jakob Kilian (Masterstudent & Untersucher)
  • Kjell Wistoff (Bachelorstudent & Assistenz)

Projektpartner:innen:

Weiterführende Links zum Projekt und Newsletter: