In einem selbst initiierten Gemeinschaftsprojekt mit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) haben KISD Studierende für den Film „Face“ von Albi Fouché die Art Direction sowie das Kostüm- und Setdesign übernommen.

Albi Fouché studiert an der Kunsthochschule für Medien. Der Kurzfilm ist sein Abschlussprojekt. Die Zusammenarbeit der KISD mit Albi begann im Dezember 2020, die Dreharbeiten fanden wegen Corona erst im September 2021 statt. Die KISD-Studierenden übernahmen in Rücksprache mit Albi die Art Direction und entwickelten das visuelle Konzept des Filmes. Vor und während der Dreharbeiten waren sie für das Set Design verantwortlich, sie haben Requisiten und Kulissen entworfen und selbst gebaut oder organisiert, außerdem waren sie für die Kostüme und die Maske zuständig. Zwei KISD-Studierende haben in der Produktionsleitung assistiert und den Set-Aufbau koordiniert.

In „Face“ geht es um Kimo, einen jungen Mann aus Ghana, der in Deutschland lebt, von einer mysteriösen maskierten Person verfolgt wird und in Schwierigkeiten mit der Ausländerbehörde gerät. Der Film dreht sich um Identität, Paranoia und Zugehörigkeit, aber auch um Alltagsrassismus und kulturelle Aneignung.

Presentation

 

 

Mitwirkende KISD-Studierende:

Sam Akande (Szenenbild)

Citra Amongsari (Art Direction, Kostümbild)

Luna Grüsgen (Art Direction, Szenenbild)

Lena Hess (Maske)

Imran Odabasi (Szenenbild)

Jonas Osburg (Produktionsassistent)

Bea Timmermann (Kostümbild)

Tamara Zgraggen (Produktionsassistent)

Fotos

Kim Langbein

Joshua Berling